Über mich

Ein kleiner Überblick meines beruflichen Backgrounds & zu mir als Person

 

 

Meine Qualifikationen

  • Stressmanagementtrainerin (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe) - zertifiziert nach dem Deutschen Standard Prävention
  • Achtsamkeitstrainerin & Meditationslehrerin (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe, Frankfurt)
  • Gesundheitscoach (KGC - Kompetenznetzwerk Gesundheitscoaching, Hannover)
  • Systemischer Coach (zertifiziert nach den Standards der DGfC)  
  • Kommunikationsberaterin (IWL - Prof. Dr. F.Schulz von Thun, Hamburg)
  • Personalreferentin (in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim)
  • Vertriebs- und Kommunikationstrainerin (Dresdner Bank)
  • Abgeschlossenes Lehramtsstudium (Universität – GH Essen)

Um Ihnen dauerhaft einen hohen Qualitätsstandard zu ermöglichen, bilde ich mich regelmäßig weiter und nehme bei Bedarf eigene Coachings in Anspruch. Die persönliche Standortbestimmung und die fachlich, methodische Weiterentwicklung tragen elementar dazu bei, dass Sie mich als professionellen Coach & Beraterin am Puls der Zeit erleben können.

 

Berufliche Stationen

  • 15 Jahre tätig in einem Unternehmen eines deutschen Bankkonzerns, davon
    • 5 Jahre - Führungskraft im mittleren Management (Schwerpunkte: Mitarbeiterentwicklung, strategische Projektarbeit)
    • 5 Jahre - Coach und Kommunikationstrainerin (Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Changemanagement)
    • 5 Jahre - Expertin in der Personalentwicklung (Schwerpunkte: Führungskräfteberatung, Integration eines wirksamen BGM)
  • seit 2014 selbständig als Coach
  • seit Januar 2015 geschäftsführende Gesellschafterin der Firma "2care - Entwicklung auf den Punkt" - www.2-care.de
  • seit 2017 zusätzlich als freiberufliche Dozentin tätig, u.a. bei der TK, IHK und Bildungsakademie Düsseldorf

 

 

Persönliche Lebenspunkte


"ICH LIEBE ES MENSCHEN ZU BEWEGEN, ZU BEGEISTERN & ZU BEGLEITEN!"


Als Ältestes von drei Kindern bin ich im Münsterland geboren und aufgewachsen. Das Studium hat mich direkt nach dem Abitur ins Ruhrgebiet gebracht. Seit zwei Jahrzehnten habe ich die Region mit all ihren Facetten und Qualitäten ins Herz geschlossen und lebe mit meinem Mann im schönen Essener Süden. Ich liebe die frische Luft und genieße oft ausgiebige Spaziergänge im Wald oder am See - im Urlaub auch gerne am Meer. Ruhe und innere Kraft schöpfe ich seit einigen Jahren aus der regelmäßigen, meditativen Achtsamkeitspraxis. Diese Kombination aus Bewegung und innerer Zentrierung stärkt mich für die Vielfalt meines Lebensalltags.

Auf meinen bisherigen Lebensweg hat mich die Frage "Was bewegt uns Menschen im Leben und was macht uns in unserer Einzigartigkeit aus?" schon immer fasziniert. Nicht zuletzt deshalb, weil mir selbst die Vielfalt des Lebens begegnet ist. Neben vielen Gipfelerfahrungen habe ich auch die Herausforderungen und Krisen des Lebens kennengelernt. Ich habe erfahren, was es heißt, Täler zu durchleben und aus ihnen gestärkt hervorzugehen. Nicht immer einfach - aber einfach wertvoll. Daraus ist ein selbst-bewusster und selbstwirksamer Umgang mit mir, meinen Ressourcen und dem Leben erwachsen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das Bedürfnis, Menschen beim Entdecken ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen, war und ist mir eine echte Herzensangelegenheit!

Angefangen vom Absolvieren meines Lehramtstudiums, über die verschiedenen Stationen als Führungskraft, Kommunikationstrainerin und Personalentwicklerin, hin zu meiner Profession als selbständiger Coach, stand und steht die Arbeit mit und die Begleitung von Menschen immer im Mittelpunkt.