Über mich

Wer - wie - was - wieso - weshalb - warum?

 

Hier finden Sie mehr zu meinem Background oder klicken Sie einfach auf mein PROFIL.

 

Persönliche Lebenspunkte


"ICH LIEBE DIE MENSCHEN - SIE ZU BEWEGEN, ZU BEGEISTERN & ZU BEGLEITEN!"


Als Ältestes von drei Kindern bin ich im Münsterland geboren und aufgewachsen. Das Studium hat mich direkt nach dem Abitur ins Ruhrgebiet gebracht. Seit rund zwei Jahrzehnten habe ich die Region mit ihren Facetten ins Herz geschlossen und lebe mit meinem Mann und Hund im schönen Essener Süden. Ich genieße oft ausgiebige Spaziergänge im Wald oder am See. Ruhe und innere Kraft schöpfe ich seit Jahren aus der regelmäßigen, meditativen Achtsamkeitspraxis. Und seit 2018 habe ich das Bouldern für mich entdeckt - ein toller Ausgleich für Körper & Geist!

Was bewegt uns Menschen im Leben wirklich? Was macht uns aus und ist mit diesem individuellen Potenzial möglich? Diese Fragen haben mich in meinem Leben schon immer fasziniert. Nicht zuletzt deshalb, weil ich selber die Höhen und Tiefen des Lebens kenne. Ich weiß, wie es sich anfühlen kann, auf dem Gipfel der Zufriedenheit oder des Gücks zu sein. Genauso kenne ich die emotionalen Täler und weiß eben auch, was es heißt diese zu durchschreiten und durchzuhalten. Nicht immer einfach, doch besonders wertvoll. Aus diesem Erfahrungsmix ist ein gestärkter, selbst-bewusster und selbstwirksamer Umgang mit mir und meinen Ressourcen erwachsen, der ganz wesentlich meine Tätigkeit als Coach, Beraterin und Trainerin prägt.

JEDER MENSCH IST ANDERS UND DAS IST GUT SO! So lautet einer meiner Leitsätze. Daher lege ich großen Wert auf eine höchst individuelle Begleitung des Einzelnen. Bei mir gibt es keinen Standard-Coaching-Prozess und keine Coaching-Pakete. Mit Ihnen gemeinsam wäge ich die Situation ab und dann entscheiden wir schrittweise, wie der geeigente Weg aussieht. Dabei spreche ich aus meiner Expertise Empfehlungen aus und setze Impulse, doch die Entscheidung treffen Sie - ganz im Sinne der SELBSTVERANTWORTUNG und SELDBSTWIRKSAMKEIT. 
 

Zertifizierte Qualifikationen

  • Stressmanagementtrainerin (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe) - zertifiziert nach dem Deutschen Standard Prävention
  • Gesundheitscoach (KGC)
  • Systemischer Coach (DGfC)  
  • Kommunikationsberaterin und -trainerin (IWL - Prof. Dr. Schulz von Thun)
  • Achtsamkeitstrainerin & Meditationslehrerin (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe)
  • Entspannungspädagogin (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe)
  • Kursleiterin für Autogenes Training und PME (Dt. Akademie für freie Gesundheitsberufe)
  • Vertriebs- und Kommunikationstrainerin (Dresdner Bank)
  • Examinierte Lehrerin (Universität – GH Essen)

 

Berufliche Stationen

  • 15 Jahre tätig in einem Unternehmen eines deutschen Bankkonzerns, davon
    • 5 Jahre - Führungskraft im mittleren Management (Schwerpunkte: Mitarbeiterentwicklung, strategische Projektarbeit)
    • 5 Jahre - Kommunikations -und Managementtrainerin (Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Changemanagement)
    • 5 Jahre - Expertin in der Personalentwicklung (Schwerpunkte: Führungskräfteberatung, Betriebliches Gesundheitsmanagement)

  • seit 2014 bis heute selbständig als Coach mit eigener Praxis in Essen-Bredeney.
  • seit 2015 bis heute Inhaberin der Essener Beratungsfirma 2care - Entwicklung auf den Punkt.
  • seit 2017 bis heute freiberufliche Dozentin, u.a. in Train the Trainer-Ausbildungen bei fitmedi.

 

Mitgliedschaft & Engagement

  • seit 2014 Mitglied der DGfC (Deutsche Gesellschaft für Coaching e.V.)
  • seit 2016 dem Werteverständis des Forum Werteorientierung e.V. zugehörig.
  • seit 2017 Mitfrau im Unternehmerinnennetzwerk Schöne Aussichten.
  • 2018 ehrenamtliche Mentorin im Rahmen eines Förderprogramms für weibliche Nachwuchsführungskräfte.


Ach ja... und ich liebe es zu lachen!

 

Systemisches Coaching Coach Essen


Viele meiner Freunde, Kollegen und Klienten schätzen mein Lachen. Es steckt an und bringt das eine oder andere Mal - gerade auch in schwierigeren Situationen - neue Leichtigkeit! 

Überzeugen Sie sich am besten selbst. Ich freue mich auf den KONTAKT mit Ihnen! 

Ihre
Andrea Lawlor
Coach (DGfC), Kommunikations- und
Stressmanagementtrainerin